Photopherese

Photopherese (Behandlung)

“Photopheresis, the process by which peripheral blood is exposed in an extracorporeal flow system to photo-activated 8-methoxypsolaren (8-MOP), is a new treatment for disorders caused by aberrant T Lymphocytes.”   

R.L.Edelson

 

PIT Medical Systems GmbH entwickelt Technologien für den wichtigsten Teil der Photopherese.

Klinische Anwendungen

Neben den ersten 4 unten genannten Therapien werden in Fachpublikationen noch viele weitere zitiert.

  • GvHD (Transplantat-Wirt-Reaktion nach allogener Knochenmarktransplantation) – chronisch und akut
  • CTCL (Cutanous T-Zell-Lymphom)
  • Mycosis fungoides
  • Sézary-Syndrom
  • SOT Ablehnung (Herz, Lunge, Niere, Leber)
  • Lupus erythematodes
  • Rheumatoide Arthritis
  • PSS (Progressive Systemische Sklerose)
  • Atopische Dermatitis
  • Pemphigus vulgaris
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa
  • IBD (entzündliche Darmerkrankung)
  • Diabetes Typ 1
  • Epidermolysis bullosa acquisita
  • Erosiver Oral Lichen Planus
  • Andere Autoimmunkrankheiten

Das Prinzip der UVA PIT Fotoimmuntherapie (Photopherese)

Photopherese (auch bekannt als extrakorporale Photopherese oder ECP) ist eine Therapie, bei der das Blut des Patienten gesammelt wird, um die weißen Blutkörperchen mit einem Apheresesystem zu ernten. Die gesammelten weißen Blutkörperchen (Buffy Coat) werden mit einem Photosensibilisator / Photoaktivator behandelt und anschließend mit UVA-Licht bestrahlt. Diese Photoaktivierung hat einen fundamentalen Einfluss auf den Zellprozess und führt zu einer Veränderung und Aktivierung des eigenen Immunsystems des Patienten.

Krankenhausdienste wie Hämatologie, Transfusionsmedizin oder Blutbank haben bereits einen Zellseparator zur Verfügung (mono- oder doppelter Nadelfluss kontinuierlich oder diskontinuierlich), der eine sichere und hocheffiziente Leukapherese auf schnelle Weise mit optimalem Buffy-Coat und hoher Monozytenkonzentration ermöglicht.

Die Foto-Immuntherapie wird normalerweise in drei Hauptphasen durchgeführt:

  • Die Sammelphase, in der Lymphozyten und mononukleäre Zellen gesammelt werden, vorzugsweise hochkonzentriert mit niedrigem Hämatokrit
  • Die Bestrahlungsphase, in der die Leukozytenmanschette mit UVA-Licht (2 J / cm²) in Gegenwart eines Photoaktivators (8-MOP = 8 Methoxypsoralen) bestrahlt wird
  • Die Reinfusionsphase, in der die behandelten Zellen in dem Patienten refundiert werden

Nebenwirkungen

  • Aufgrund der ex vivo Behandlung sind die Nebenwirkungen der Photopheresebehandlung für den Patienten minimal
  • Die mögliche Nebenwirkung ist die Lichtempfindlichkeit (mit oralem 8-MOP), weshalb der Patient 24 h nach der Behandlung eine UVA-Schutzbrille tragen sollte und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden sollte
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UVA PIT Photo Immuntherapie mit ihrem einzigartigen Algorithmus, der die Photoaktivierungsenergie basierend auf Behandlungsvolumen, Hämatokrit% und UVA-Intensität berechnet.

Die Bestrahlung mit dem UVA-PIT-System ist in vielen Behandlungszentren auf der ganzen Welt zu einem Standardverfahren geworden und die Behandlung wird täglich in mehreren Einrichtungen durchgeführt.

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